Unser Kinderhaus -  Unsere Pädagogik

In unserem Kinderhaus arbeiten wir stets an den Bedürfnissen der Kinder.

Mit den Jahren haben wir unser Konzept immer wieder verändert, um für Kinder, Eltern und auch das Personal einen Ort des Lernens, Lebens und der Begegnung zu schaffen.

 

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem „Teiloffenen Konzept“.

So findet Ihr Kind einen „sicheren Hafen“ in seiner jeweiligen Stammgruppe (Morgenkreis, Brotzeit, Geburtstagsfeier, Vorschule), aber es stehen ihm während des Freispiels auch alle anderen Räume zur Verfügung.

 

Durch das Anpinnen in seiner Stammgruppe kann Ihr Kind entscheiden, ob es heute einen Freund in einer anderen Gruppe besuchen möchte, oder lieber im Innenhof, im Bällebad oder im Garten spielen will.

Den Kindern stehen so vielfältige Möglichkeiten offen sich in seinem Wesen zu entfalten und ganz nach seinen Bedürfnissen den Tag mitzugestalten.

 

 

In Teamsitzungen und auch kurzen Gesprächen tauscht sich das pädagogische Personal immer wieder aus, um auch Sie als Eltern über das Spiel Ihres Kindes immer gut informieren zu können.

 

Im kindlichen Spiel kommen die Kinder immer wieder mit den Erziehungs- und Bildungszielen in Berührung.

Gemäß des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

 

·       Religiöse Erziehung

·       Gesundheitserziehung und      Bewegungsförderung

·       Sozialerziehung

·       Entwicklung der personalen Kompetenzen

·       Lernmethodische Kompetenz – Lernen, wie man lernt

·       Erwerb von Resilienz

·       Mathematische Bildung

·       Sprachliche Bildung und Förderung

·       Naturwissenschaftliche und technische Bildung

·       Medienerziehung

·       Ästhetische und bildnerische Bildung

·       Musikalische Erziehung